Startseite
Welpenentwicklung
Fotos zu den Welpen


Woche 1: Die Welpen wurden am Samstag, dem 11. Juli 2009 zwischen 20.30 Uhr und 22.30 Uhr sehr harmonisch geboren und sofort von ihrer Mutter gesäubert und gesäugt. Luna hat die Welpen ständig geleckt und schon nach wenigen Stunden war bei allen Welpen die erste Milch verdaut. Das Geburtsgewicht lag bei den Welpen zwischen 308g und 386g. In den ersten Tagen haben die Welpen rund um die Uhr getrunken und geschlafen, Luna hat sich nur wenige Augenblicke für ihre eigenen Bedürfnisse genommen, selbst das Fressen habe ich ihr in den ersten Tagen in die Wurfkiste gestellt. Nach einigen Tagen hat sich ein gewisser Rhythmus eingestellt, nach dem Säugen sind die Welpen längere Zeit ruhig, kuscheln sich aneinander und Luna kann wieder Spaziergänge machen. Am dritten Tag waren wir beim Tierarzt, alle Näbel sind verheilt, die Welpen sind sehr homogen, alle sind gesund und entwickeln sich prächtig.

Woche 2:Als die Welpen 10 Tage alt waren, hat Luna ihren ersten Ausflug in die Ostsee unternommen und sich sichtlich gefreut! Die Welpen haben ruhig geschlafen. Luna benötigt ziemlich große Mengen an Futter, die Welpen nehmen sehr gut zu, am 12. Tag haben alle über 1000g, die größten sogar 1300g! Luna schafft es gut, alle 9 Welpen zu säugen (meist gleichzeitig!). Die ersten Welpen probieren gerade das Aufstehen, einige Schritte in der Welpenkiste klappen schon! In der nächsten Woche kommt der Tierarzt für die erste Entwurmung der Welpen. Bis jetzt sind noch alle Augen und Ohren der Welpen geschlossen.

Woche 3: Die hilflose Babyphase ist beendet, Augen und Ohren sind geöffnet, die Welpen erkunden ihre Welpenkiste, ihre Geschwister und üben das "Hundsein". Alle Welpen laufen fleißig umher, versuchen sich im "Bellen", raufen mit den Geschwistern und erkunden ihre Umwelt. Am Donnerstag (30.7.) war der Tierarzt da für die erste Wurmkur. Die Welpen haben sich absolut prächtig entwickelt, die größten wiegen so 1800 g, die leichteren so 1400 g! Wir haben den Welpen farbige Halsbänder umgebunden, jetzt kann man sie jederzeit gut unterscheiden. Wesensunterschiede prägen sich mehr aus, einige sind sehr agil und neugierig, andere wieder gemütlich und entspannt. Wir könnten den ganzen Tag "Dogwatching" machen, so süß sind die Welpen. Luna säugt noch voll. Nach dem Trinken und einer "Tobephase" wird viel geschlafen, Luna kommt jetzt jeden Tag auf meine Joggingrunde mit und nachmittags zum Schwimmen in die Ostsee.

Woche 4: Die Welpen werden jeden Tag aktiver und süßer! Luna hat bis zum Ende der 4. Lebenswoche voll gesäugt, ab nächster Woche werden wir Welpenmilch zufüttern, unsere liebevolle Mama ist jetzt doch schon ganz schön ausgesaugt. Die Welpen entwickeln sich weiterhin prächtig, das Gewicht liegt zwischen 2400g bei einer braunen Hündin und einem schwarzen Rüden und 1900g bei unserer kleinsten schwarzen Hündin. Wir haben im Garten einen kleinen Auslauf gebaut, jeden Tag geht es einige Zeit zum Erkunden an die frische Luft. Nach dem Trinken sind die Welpen immer sehr aktiv, toben, spielen mit den Geschwistern oder mit uns. Wenn man sich der Welpenkiste nähert, kommen die Hunde sofort angelaufen und unsere liebste Beschäftigung ist das Sitzen in der Kiste, wenn alle Welpen um und auf uns herumkrabbeln. Die Zähnchen sind schon ganz schön spitz, damit wird auch gerne mal in unsere Zehen gebissen! Einige Welpen sind sehr neugierig, die Welpenkiste wird durch Klimmzüge gerne schon einmal verlassen...

Woche 5: Eine Woche mit großen Veränderungen: die Welpen sind jetzt von unserem Wohnzimmer in das Gartenhäuschen eingezogen und haben einen relativ festen Tagesablauf: ca. 9 Uhr "aufstehen", alle Welpen dürfen raus in den Garten und nach dem Säugen durch Luna wird der Garten erkundet. Die Süßen spielen, toben, kuscheln, erkunden, nagen an Ästen, machen ihre Häufchen, etc. Nach ungefähr 30 Minuten gibt es ein "zweites Frühstück", die Umstellung auf Welpentrockenfutter hat völlig problemlos geklappt. Das Vormittagsschläfchen wird im Gartenauslauf in der Strandmuschel gemacht, meist sind alle dicht aneinandergekuschelt. Mittags, nachmittags und abends jeweils das Gleiche: Spielen, Kuscheln, Fressen, Schlafen. Luna springt ziemlich oft in das Gehege, um zu erziehen, hat dann aber immer auch gleich die Welpen zum Säugen dranhängen... Ungefähr gegen 20 Uhr geht es wieder in die Welpenkiste im Gartenhäuschen zum Schlafen. Wir haben eine Ecke mit Spähne ausgelegt, alle Häufchen werden dort hineingemacht! Die ersten Welpen haben ihre festen neuen Familien gefunden, die Welpenbesuche häufen sich jetzt natürlich. Das Gewicht liegt zwischen 2600 g und 3200 g, die zweite Entwurmung war auch schon. Alles läuft rund, wir sind völlig begeistert von den tollen, supersüßen Hunden.

Woche 6: Unsere Welpen werden immer größer und auch immer süßer. Der Auslauf im Garten mußte abgebaut werden, die Welpen sind sowieso immer alleine rausgeklettert! Jetzt steht ihnen der gesamte Garten zum Erkunden zur Verfügung, als Schlafplätzchen haben sich die Hunde eine schattige Gartenecke unter der Schubkarre ausgewählt. Der Tagesrhythmus ist geblieben, die Spielzeiten sind etwas länger geworden, alle Schuhe, Flip-Flops, Decken, Gartengeräte, Taschen etc. werden zum Spielen "mitbenutzt". Die Welpen fressen mit großem Appetit ihr Welpenfutter, werden auch noch mehrmals täglich gesäugt. Luna spielt sehr liebevoll mit ihren Kindern, besonders gerne Verstecken in unseren Gräserbüschen (die jetzt alle platt sind...) Die Hunde sind sehr neugierig und offen für Neues, inzwischen wird auch unser Haus gerne erkundet. Nächste Woche erfolgt die erste Impfung und das Chipen.

Woche 7: Man merkt, die Hunde werden größer! Unser Garten an der Ostsee ist sehr genau erkundet worden, die aufgebauten Muschelhälften mit Sand und Wasser werden sehr gerne zum Spielen, Buddeln, Planschen und Rein- und Rausklettern benutzt. Die Welpen spielen jetzt viel gezielter miteinander, gerne werden Tennisbälle, Seilknoten, Handtücher, Flip-Flops etc. als Spielgeräte ausgesucht. Der Tierarzt war am Dienstag (25.8.) da und hat alle Welpen geimpft und gechipt. Die Süßen lagen im Arm und haben alle noch nicht einmal gefiept! Unsere Ausflüge auf die Salzwiesen direkt vor unserem Haus werden häufiger, alle Welpen laufen Luna hinterher und müssen nach dem spannenden Ereignis meist erst einmal gesäugt werden. Wir haben kurze Autofahrten mit allen Hunden unternommen, um sie schon einmal daran zu gewöhnen. Am 28.8. sind wir abends nach Berlin zurückgefahren, die Fahrt lief problemlos, nur zwei Welpen mußten kurzfristig auf den Arm genommen werden und haben dann auch weitergeschlafen. Die Ankunft im Gartenhäuschen war super, die Hütte ist größer und die Hunde haben es sich auf ihren gewohnten Decken gemütlich gemacht und bis morgens 7.30 Uhr geschlafen!

Woche 8: Der Garten in Berlin ist ja auch super spannend. Unsere alte Buddelkiste kommt so richtig zum Einsatz, das Wochenende war geprägt von Welpenbesuchen, die Kinder haben stundenlang mit den Welpen gespielt, die das sehr genossen haben. Das Schlafen klappt super, die Süßen versammeln sich gegen 19.00 Uhr freiwillig im Gartenhäuschen und kuscheln sich aneinander. Welpenfutter gibt es viermal am Tag und wird gerne gefressen, Luna säugt zwischendurch immer noch, besonders nach spannenden Ausflügen. Leider war das Wetter jetzt etwas regnerisch, wir haben die Hunde alle ins Haus geholt, das hat allen super gut gefallen. Wir sind sehr zufrieden und stolz auf unsere Prachtwelpen und freuen uns, dass fast alle schon ihre neuen Familien gefunden haben.